Aktuelle Informationen und Nachrichten auf www.Asylhelfer.Bayern   ...mehr!
       
Beschluss Bay. LSG vom 01.03.2018: Kürzung der Sozialleistungen wegen erkanntem Dublinfall unzulässig ...mehr!
       
Gefahren des Cannabiskonsums und Risiken des Medikamentenmissbrauchs - Erklärvideos ...mehr!
       
Studie zur Situation der Flüchtlingshelfer und Flüchtlingshelferinnen ...mehr!
       
Deutsche Bischofskonferenz - Newsletter 01/18 zur Flüchtlingshilfe ...mehr!
       
Newsletter der Integrationsbeauftragten der bay. Staatsregierung Nr. 05/18 vom 09.3.18 ...PDF!
       
Einladungen des BAMF für bereits anerkannte Flüchtlinge (Irak, Syrien, Eritrea), deren Asylverfahren im schriftlichen Fragebogenverfahren durchgeführt worden waren   ...PDF!
       
Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)  und ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) für Geflüchtete mit angeblich geringer "Bleibeperspektive"   ...PDF!
       
Familiennachzug zu subsidiär Schutzberechtigten (unter Berücksichtigung der neuen bzw. geplanten gesetzlichen Regelungen)   ...PDF!
       
Newsletter der Integrationsbeauftragten der bay. Staatsregierung Nr. 04/18 vom 26.2.18 ...PDF!
       
Richtlinie zur Förderung von Menschen mit Migrationshintergrund ...PDF!
       
Newsletter Offener Brief zu den Stellenstreichungen ...PDF!
       
Newsletter der Integrationsbeauftragten der bayrischen Staatsregierung - Sonderausgabe zum Griechenlandbesuch ...PDF!
       
Familiennachzug - ein Kommentar ...PDF!
       
Kommentar aus der SZ zur Entwicklung in Afrika ...PDF!
       
Newsletter der Caritas zur Wohnsituation über Rückkehrer nach Serbien ...PDF!
       
Newsletter der Integrationsbeauftragten (01/2018) ...Webseite!
       
Newsletter der RA Kanzlei Haubner Schank Kalin   ...Webseite!
       
Integration (Pressemeldung)   ...PDF!
       
"Der Landtag im Gespräch ... mit Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe"
(Webseite des Landtages mit Bildern von der Veranstaltung)
  ...Webseite!
       
IOM - Das Familienunterstützungsprogramm ist nun auch per Telefon erreichbar, um syrische und irakische Familien beim Familiennachzug zu unterstützen.     
       Infos im Internet 
...PDF!
...arabisch PDF!
...Webseite!
       
Fördermittel für Flüchtlinge - Erzdiözese Mü und Freising - Konkrete Hilfen
       Förderantrag hierzu (Stand 12.2017)
..mehr!
..mehr!
        
Neue Internetseite für "Migration und Gesundheit" vom Bundesgesundheitsministerium
in 40 Sprachen.
  ...mehr! vom 18.11.2017
        
"Fakten statt Stimmungslage!" - Malteser Migrationsbericht 2017   ...mehr!
        
Nähere Infos zu folgender Entscheidung: "Das Bundesfinanzministerium für Arbeit und Soziales (BAMS) hat entschieden, die in den Zuständigkeitsbereich des BAMS fallenden Integrationsmaßnahmen, die eine gute Bleibeperspektive voraussetzen, für Asylbewerberinnen und Asylbewerber aus Afghanistan für das zweite Halbjahr 2017 zu öffnen"   ...mehr!
        
Leistungskürzungen nach Asylbewerberleistungsgesetz wegen mangelnder Mitwirkung bei der Identitätsklärung für Asylsuchende im noch laufenden Verfahren.   ...mehr!
        
Mitteilung der Bayerischen Staatskanzlei vo 23.05.2017 zum Thema: Arbeitserlaubnis   ...mehr!
        
Neues Sachbuch mit Infos zu verschiedenen Schwerpunkten des Asylrechts.   ...mehr!
        
Bundeskanzlerin trifft Asylhelfer - Asylhelferin aus Puchheim ist mit dabei   ...mehr!
        
Puchheimer Asylhelferkreis nimmt am "Aufstand der Leisen" teil.   ...mehr!
        
Rechtsradikale rufen dazu auf, Adressen von Flüchtlingsunterkünften bekannt zu geben
- angeblich, um Spenden zu verteilen.
  ...mehr!
 
Info Ehrenamtskarte   ...mehr!
        
Newsletter des Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung   ...mehr!
        
UNICEF Appell - Letzte Chance für eine Kindheit   ...mehr!
        
Aktuelle Publikation der Caritas zur Flüchtlingshilfe
Thema: Soziale Rechte für Flüchtlinge, Grundlagen des Asylverfahrens, Leitfaden für
Flüchtlingsrecht, Recht auf Bildung für Flüchtlinge, Kompass für den Alltag in
Deutschland, Methoden der Internationalen Jugendarbeit für Projekte mit Geflüchteten,
IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten: Überblick und erste Ergebnisse
  ...mehr!
        
ARD Beitrag zum Thema: Arbeitsgenehmigung für Asylbewerber   ...mehr!
        
Zuwanderungsmonitor - Über diesen LINK erhalten sie Informationen zur Zuwanderung und vor allem zur Arbeitsmarktentwicklung   ...mehr!
       
Puchheimer Brief unseres Stadtrates an den Bayr. Innenminister Herrmann
zum Thema:  Arbeitserlaubnis für Flüchtlinge
  ...mehr!
       
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!  Die Bundeskanzlerin Angela Merkel lädt den Puchheimer Asylhelferkreis in das Bundeskanzleramt ein.   ...mehr!
       
Tutzinger Resolution: Unterstützen sie die Tutzinger Resolution  an den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und fordern von der Regierung des Freistaats: "Kein Arbeitsverbot für Asylbewerber, keine Restriktionen bei Bildungsangeboten und Ausbildung sowie keine Abschiebung in der gegenwärtigen Situation nach Afghanistan."   ...mehr!
       
Zusätzlich zur Tutzinger Resolution gibt es auch zwei Online-Petitionen, an der natürlich jeder einzelne Helfer gerne teilnehmen kann   Petition 1
Petition 2
       
In den Genuss von „Musik aus aller Welt zum Mitsingen und Zuhören für alle“
kamen die Flüchtlinge und die Ehrenamtlichen der Puchheimer Asylunterkunft am
Freitag, den 3. Februar. ...
  ...mehr!
       
Einige unserer Koordinatoren haben eine Petition an die Bayr. Staatsregierung erstellt.
Thema: Bitte stoppen sie die Abschiebung nach Afghanistan.
  ...mehr!
       
Der Puchheimer Asylhelferkreis besucht die Türkenfelder Bergweihnacht   ...mehr!
       
Nikolaus besucht Puchheimer Asylunterkunft   ...mehr!
       
"Umfrage" der Humboldt Universität Berlin.
Die Zahl der Menschen, die in Deutschland Schutz vor Verfolgung suchen, hat im letzen Sommer einen neuen Höhepunkt erreicht. Auf diese Entwicklung hat es unterschiedliche Reaktionen gegeben, eine davon war der enorme Anstieg des ehrenamtlichen Engagements in der Bevölkerung, teils in Vereinen, Verbänden oder Organisationen. Die Humboldt Universität bittet alle Helfer, an einer Umfrage teilzunehmen. Einmal am einer Umfrage für Ehrenamtliche, die mit Flüchtlingen arbeiten und einmal für Organisationen, in denen sich Ehrenamtliche für Flüchtlinge engagieren.
  ...für Ehrenamtliche!

...für Organisationen!
       
"Wir zeigen Haltung". Dies ist eine Kampagne die der Mehrheit eine Stimme gibt.
Es ist an der Zeit, die Hoheit über die öffentliche Meinung zurück zu erorbern. Wir sind viele, aber bisher zu leise. So konnte der Eindruck entstehen, dass wir das Feld Populisten überlassen. Das ist gefährlich und deshalb müssen wir jetzt unsere Haltung zeigen.
  ...mehr!
       
Petition gegen das Bayerische "Integrationsgesetz"   ...mehr!
       
Ein tolles Besipiel an Integration welches Unterstützung verdient und braucht   ...mehr!
       
Seit mittlerweile knapp drei Jahren arbeitet das UFA-lab an einem Dokumentarfilm, der Geflüchtete Menschen auf ihrem Weg von der Heimat nach Europa portraitiert. Nun ist der Film "Tahrib - die unendliche Reise" fertig und wurde am 29.11.2016 um 23:50 Uhr im BR ausgestrahlt. Die Website zum Film.   ...direkt zum Film!
       
Online Umfrage des Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung zur aktuellen Wertediskussion   ...mehr!
       
Gemeinsamer Kinobesuch der Puchheimer Asylhelfer:

Mehr als 40 Ehrenamtliche des Puchheimer Asylhelferkreises^besuchten am 9. November gut gelaunt und voller Vorfreude die Gröbenlichtspiele, um sich gemeinsam den Kinofilm „Willkommen bei den Hartmanns“ anzuschauen.
In dem Film von Regisseur Simon Verhoeven geht es um eine Münchner Familie, die einen Flüchtling bei sich zu Hause aufnimmt. Abgesehen davon, dass der Film quasi „um die Ecke spielt“, kamen den Ehrenamtlichen viele der gezeigten Situationen sehr bekannt vor. Die Helfer waren sich nach der Vorstellung jedenfalls einig: „Das war ein wunderbarer Film, fast wie aus dem wirklichen Leben!“.

  ...Bild!
       
Hilferuf aus dem Helferkreis Landsberied:

Aufgrund folgender aktueller Situation bitten die Asylhelfer aus dem Helferkreis Landsberied um Mithilfe.
Zwei junge Männer aus Pakistan, die seit gut 1 1/2 Jahren bei uns sind und die Zeit zur Integration genutzt haben,
(deutsche Sprache, feste Arbeitsverträge, soziale Kompetenz) sollen abgeschoben werden. Diesen Sachverhalt
findet man leider immer öfter.
Mit dieser Thematik haben sich die Hilferufer aus Landsberied nun an die Presse und auch an Innenminister Herrmann
(siehe unter ...mehr!) gewandt. Ebenso haben die Asylhelfer aus Landsberied eine ePetition beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht: https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2016/_11/_06/Petition_68353.html

  ...mehr!
       
Bericht über die Ehrung der Ehrenamtlichen im Bayerischen Landtag   ...mehr!
       
Formulare verstehbar machen!   ...mehr!
       
Info zum neuen Integrationsgesetz der Bundesregierung   ...mehr!
       
      zurück